Unsere Geschichte

Kessibrunnholz liegt romantisch inmitten einer Waldlichtung an der Strasse Ueberstorf- Niedermuhren im unteren Sensebezirk des Kantons Freiburg. Von diesem kleinen Weiler hat der Gemischte Chor Kessibrunnholz auch seinen Namen.

Gegründet wurde der Chor 1946 vom damaligen Lehrer der freien öffentlichen Schule Kessibrunnholz. Sein Ziel war es, mit dem Singen und der Musik die reformierte Bevölkerung des Schulkreises zu vereinen. In jener Zeit hat man sich vor allem dem Volkslied und dem Kirchengesang in deutscher Sprache gewidmet.

Bereits zu Beginn der Gründung gehörten das Theaterspielen im Winter und das traditionelle Waldfest im Sommer dazu. Vom Erlös bekam der Dirigent einen kleinen Lohn und zusammen mit dem ref. Landfrauen-verein Kessibrunnholz, dem Hilfsverein Bern und des evang. Kirchenbundes wurde die Schule finanziell unterstützt. Erst ab 1972 beteiligte sich der Kanton an den Kosten der Schule.

1983 wurde die Schule aufgrund einer zu kleinen Anzahl Schüler geschlossen. Der Gemischte Chor Kessibrunnholz existiert bis heute weiter und ist inzwischen konfessionell neutral. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Schule dienen als Probelokal.

Das Probelokal Schulhaus Kessibrunnholz