Sarah Gos

Sarah Gos leitet den Gemischten Chor Kessibrunnholz seit Frühjahr 2023 und vermittelt uns neben dem musikalischen Können auch viel Lebensfreude.

Sie kommt aus Genf und hat ihre Leidenschaft für die Musik bereits in ihrer Kindheit durch die Meisterklasse des Conservatoire Populaire de Musique unter der Leitung von Magali Dami kennengelernt, wo sie bei CD-Aufnahmen und Opern wie

La petite Renarde Rusée von L. Janacek, La Bohème von G. Puccini, Les enfants du Levant von I. Aboulker, Peasblossom in a Midsummer nightsdream von B. Britten mitwirkte. Sie spielte auch die Titelrolle in einer zeitgenössischen Oper über Jean-Jacques Rousseau, die von Jean-Marie Curti geleitet wurde (Tic-Tac Rousseau, 2013).

Anschliessend an ihre Zeit im Chor begann sie, kleine Ensembles zu leiten, mit denen sie auch auftrat.

Zwischen 2013 und 2016 war Sarah Gos Mitglied eines Barockensembles namens La Scabrosetta, in dem sie sang und Querflöte spielte; gleichzeitig übernahm sie die Leitung des Gemeindechors Chœur paroissiale de Meinier ihres Heimatdorfs, der aus etwa 30 Amateursängern besteht.

2014 begann sie ihre Ausbildung an der Haute Ecole de Musique (HEMU) von Lausanne beim Bassbariton Stephan Macleod und trat im Kanton Genf unter der Leitung von John Duxbury mit dem Ensemble Cantatio sowie mit Gabriel Garrido und Leonardo Garcia Alarcon in verschiedenen Projekten für Alte Musik des Centre de Musique Ancienne auf.

Im Jahr 2016 wurde sie von der lyrischen Sopranistin Jeannette Fischer (HEMU Freiburg) für das Bachelor-Studium aufgenommen. Während dieser Jahre lernte sie auch Chorleitung bei Nicolas Reymond.

Sarah arbeitet auch viel mit Kindern und übernahm im September 2022 die Leitung des kleinen Chors Smartiz von Le Mouret, der aus etwa 30 Kindern zwischen 7 und 14 Jahren besteht und zweimal im Jahr auftritt.

Im Juni 2022 schloss sie ihren Master in Gesangspädagogik an der Hochschule der Künste Bern mit der lyrischen Sopranistin Malin Hartelius ab, in dessen Rahmen sie auch Dirigierunterricht bei Florian Ziemen erhielt. Hier lernte sie Lisa Läng kennen und konnte von ihr die Leitung des Gemischten Chors Kessibrunnholz übernehmen.

Neben ihrem Musikstudium interessiert sich Sarah für Performance, die Welt des Zirkus, Tanz und Theater.

Wir sind neugierig, mit welchen Ideen Sarah unseren Chor beflügeln wird!

Lisa Läng, Dirigentin 2013 bis 2023

Danke für die schöne und bereichernde Zeit!